Alle Artikel

, , ,

El Día de los Muertos en Hamburgo

Ausflug der Spanischkurse des 12. Jahrgangs am 6.12.2022   Am 06.12.2022 sind wir mit den Spanischkursen des 12. Jahrganges nach Hamburg gefahren. Hier haben wir auf dem Ohlsdorfer Friedhof einen Einblick in den Día de los Muertos…
, , ,

Auf die Bälle – fertig – los!!

Bunt und laut ging es am Morgen des 11.11.22 in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule Kellinghusen zu. Über 200 Schülerinnen und Schüler aus Kellinghusen und Umgebung trafen sich zum diesjährigen Superballturnier. Wie schon in früheren…
, , ,

Lesewettbewerb im 6. Jahrgang

Unsere Schule hat eine neue Königin - eine Königin der Bücher. Merle Hähnel (6d) hat sich am 30.09.2022 im Wettstreit, der sich ganz um die Magie der Worte dreht, gegen ihre Kontrahenten aus dem gesamten sechsten Jahrgang durchgesetzt. Zunächst…
, , , , , , ,

Unsere Partnerschule in Tansania

Die Kiumako Secondary School wurde 2005 auf Initiative von Freiwilligen und mit Hilfe des Rafiki e.V. erbaut. Fertiggestellt wurde sie 2018 und im Oktober diesen Jahres feierlich eingeweiht. Sie liegt in Uuwo in Tansania. Schon seit einiger…
, , , , , , , ,

Wir haben gewonnen!

Nachdem GMS-unzensiert bereits vor zwei Jahren im Schülerzeitungswettbewerb der Provinzialversicherung einen Preis gewonnen hat, haben wir es nun in diesem Jahr auf das Siegertreppchen des Landesschülerzeitungswettbewerbs geschafft: GMS-unzensiert …
,

Der Ukraine-Krieg

In der Ukraine herrscht seit dem 24.02.2022 ein echter Krieg. Dies ist der erste Krieg zwischen zwei europäischen Ländern seit 1945. Aber wie kam es dazu? Geschichtliche Hintergründe: Natürlich muss man den Krieg aus der geschichtlichen…
, ,

Astrologie

Was ist eigentlich Astrologie? Einige Menschen können sich vielleicht richtig viel darunter vorstellen, und andere wiederum haben keine Ahnung von was man da eigentlich redet. Was ist ein Aszendent? Wofür sind die "Häuser" gut und ist es…
Braun-Speck
, ,

Online-Plattform mit Unterkünften für Ukrainer & zur Helfersuche

Große Hilfsbereitschaft Viele Menschen und Institutionen bringen sich ein und versuchen Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen. Sachspenden und Geld werden gesammelt, Lieferungen in Krisengebiete auf den Weg gebracht. Doch wo kommen die Geflüchteten…
, ,

Wir sind wieder da!

Wir öffnen die Türen der Schülerbücherei! "Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe" (Carl Peter Fröhling) Hallo, wir sind der WPU II Schülerbücherei und wir haben von Montag bis Freitag…