Ausflug der Spanischkurse des 12. Jahrgangs am 6.12.2022

Am 06.12.2022 sind wir mit den Spanischkursen des 12. Jahrganges nach Hamburg gefahren. Hier haben wir auf dem Ohlsdorfer Friedhof einen Einblick in den Día de los Muertos bekommen. Der Día de los Muertos ist der Tag der Toten in Mexiko.

Die Tradition des Día de los Muertos kommt aus Mittelamerika und hat seinen Ursprung bei den Kulturen der Azteken, Tolteken und Nahua. Dieser Tag soll an die Verstorbenen erinnern und man feiert das Leben, indem man die Verstorbenen zurück zu den Familien holt und mit ihnen feiert.

Eigentlich besteht der Día de los Muertos aus zwei verschiedenen Tagen: Am 1. November wird der verstorbenen Kinder, am 2. November der verstorbenen Erwachsenen gedacht. Hier bei uns im Deutschland werden an diesen Tagen eher ein Blumenstrauß, eine einzelne Rose oder ein Grablicht an das Grab gebracht.

In Mexiko hingegen werden jedes Jahr Altäre in den Wohnungen und Häusern aufgestellt und teilweise auch die Gräber ausgiebig geschmückt. Es gibt Blumen, Kerzen und Fotografien und das, was die Verstorbenen am liebsten mochten. Dabei darf auch das Lieblingsessen der Toten nicht fehlen. Weitere traditionelle Gegenstände bei der Dekoration sind zum Beispiel Calaveritas de azúcar, Totenköpfe aus Zuckerpaste, etwas Salz zur Reinigung, ein Glas Wasser, das den Durst der Toten stillen soll, oder die gelben und orangen Studentenblumen, die den heimkehrenden Seelen den Weg weisen sollen. Das Papel Picado, bunte Papiergirlanden, symbolisiert die Luft und zeigt außerdem, wenn sich eine Seele nähert, um den Tag der Toten mit der Familie zu feiern.