Projekt-Präsentation: Tipps und Hilfen
Nun ist es wieder soweit. Die Vorbereitung der Projekt-Präsentationen des 9. Jahrgang ist wieder voll im Gange und bald werden sie vorgestellt.
Im vergangenen Schuljahr 2024/2025 wurden jedoch einige bedeutende Veränderungen vorgenommen, da es zu oft zu KI-erstellten Projekten kam. Mit den neuen Kriterien wird das allerdings so gut wie verhindert. Ich war Teil des ersten 9. Jahrgangs, der mit dem überarbeiteten Projekt arbeiten durfte und möchte Tipps und Hilfen liefern, damit keine Probleme auftreten.
Die Veränderungen
- Keine Referate mehr -> weniger im schriftlichen Teil
- Das Tun steht im Mittelpunkt (Tun -> Dokumentieren -> Präsentieren)
- Arbeitszeit in der Schule (5 Tage, je 5 Stunden)
- Lehrer werden zugeordnet
- Kein AHR-Niveau
- Note kann im Versetzungszeugnis 9 vermerkt werden
Ein gutes Thema finden
Die erste Baustelle, mit der man sich befassen muss, ist definitiv die Themenauswahl. Wählt etwas aus, das euch persönlich sehr interessiert und wo ihr euch ausmalen könnt, dies als Projekt durchzuführen und vorzustellen. Fragt lieber einmal bei der Lehrkraft nach, falls ihr euch nicht sicher seid, ob das wirklich ein passendes Projekt werden könnte. Ob ihr es dann auswählt, ist die andere Frage. In meinem Jahrgang wurden viele Projekte genommen, die etwas mit Experimenten zu tun haben. Es wurde beispielsweise eine Woche lang wie in anderen Ländern gekocht und gegessen, oder probiert, seine Leistung in verschiedenen Ballsportarten zu verbessern. Dies verlangt zwar eine Menge Zeit ab, produziert am Ende aber auch etwas, was man gut reflektieren und präsentieren kann. Darauf kommt es am Ende auch an.
Zusammengefasst:
- wählt ein Thema, das euren eigenen Interessen entspricht
- bei Unsicherheit oder Fragen -> Nachfrage bei Lehrkraft
Eine Gruppe zusammenstellen
Oft ist es direkt klar, mit wem man in einer Gruppe zusammenarbeiten möchte. Manchmal passen die Vorstellungen der besten Freunde aber nicht zusammen. Dann ist es wichtig, sich umzuhören, ob nicht jemand anderes Interesse an der Projektidee hätte. So war es beispielsweise auch bei mir: Ich habe eine große Leidenschaft für Sport und wollte dies nutzen, um auch ein Projekt vorzustellen, wo Sport im Mittelpunkt steht. Meine Freunde jedoch, hatten nicht das passende Interesse daran und andere Vorstellungen des Projekts. Passenderweise hatten drei Jungs aus meiner Klasse auch die Idee, etwas mit Sport zu wählen. Wir spielten alle vier eine unterschiedliche Ballsportart und haben uns damit beschäftigt, Ansätze zur Leistungssteigerung auszuprobieren. Ich hatte auch nie gedacht, dass das wirklich ein gutes Projekt wird, aber wir haben wirklich tolle Arbeit geleistet, die auch belohnt wurde.
Es müssen also nicht immer die engsten Freunde in einer Gruppe sein, sondern die Personen mit denselben bzw. ähnlichen Interessen. So kann man ganz leicht einen Bezug zueinander herstellen und ein tolles Projekt entwerfen.
Zusammengefasst:
- nicht unbedingt mit den besten Freunden, sondern mit denen, die dieselben Interessen vertreten
Je früher, desto besser
„Je früher, desto besser“ – das werdet ihr sicherlich von vielen eurer Lehrkräfte sehr oft hören und euch denken: Ja ja, das schaffe ich schon irgendwie. Falsch gedacht, denn am Ende kommt sehr viel Stress dabei heraus, der eigentlich gar nicht hätte sein müssen. Deswegen nutzt die Zeit, die ihr Zuhause übrig habt, immer für die Projekt-Arbeit. Und vor allem, nutzt die Zeit in der Schule dafür, in der ihr keinen anderen Unterricht habt, denn umso weniger müsst ihr tatsächlich Zuhause machen. Ein weiterer Tipp ist auch, direkt die Protokolle eurer Arbeit auszufüllen. Dann habt ihr es hinter euch und könnt es gar nicht erst vergessen. Setzt euch klare Ziele, bis wann ihr etwas fertig haben wollt, und arbeitet euch voran.
Zusammengefasst:
- macht was, wenn ihr freie Zeit habt
- nutzt die spezifisch dafür ausgerichtete Zeit in der Schule
- füllt Protokolle direkt nach der Ausführung aus
- klare Ziele setzten, um nicht nachlässig zu sein
Die Lehrerauswahl
Ihr selbst dürft euch leider nicht die begleitenden Lehrkräfte aussuchen. Sie werden euch stattdessen zugeordnet, indem euer Themenzettel mit euren Vorhaben und Vorstellungen des Projekts im Lehrerzimmer ausgestellt wird. Die Lehrer können sich eure Themen durchlesen und eines auswählen, das sie gut begleiten können. Oft wählen die Lehrkräfte auch nach ihren eigenen Interessen, wie z.B. damals in meiner Gruppe. Wie bereits erwähnt, habe ich mich mit dem Thema Leistungssteigerung in verschiedenen Ballsportarten beschäftigt und hatte als Begleitlehrkraft meinen Sportlehrer. Das war natürlich sehr praktisch, da man sich schon kannte und er wusste, was wir sportlich gesehen so drauf haben. Das allerwichtigste ist aber die Kommunikation – egal, ob ihr mit der Lehrerauswahl zufrieden seid, oder nicht. Sprecht euch am besten immer ab, verständigt euch über persönliche, aber auch kollektive Ziele und sprecht auch Probleme an. Wenn mal die Vorstellungskraft für den genauen Vorgang fehlt, ist das überhaupt nicht schlimm. Zusammen werdet ihr eine passende Lösung finden. Dafür ist die Lehrkraft schließlich da. Sie möchte auch ein möglichst gutes Ergebnis für euch erzielen.
Zusammengefasst:
- Kommunikation mit der Lehrkraft ist das A und O
- Lehrkraft ist da, um zu helfen – also nachfragen!
Der schriftliche Teil
Für den schriftlichen Teil gibt es keine genauen Vorgaben bezüglich der Länge. Was aber auf jeden Fall drinnen beschrieben sein muss, ist, was ihr überhaupt gemacht habt. Schreibt darin, was ihr euch für Ergebnisse oder Ziele gesetzt habt, ob ihr Verbesserungen gespürt habt oder was sich generell verändert hat. Natürlich könnt ihr es auch etwas ausführlicher wie meine Gruppe machen und z.B. die eigene Sportart von Anfang an vorstellen. Welche Regeln gibt es? Wie lange wird gespielt? Auf welche Fähigkeiten kommt es an? Und so weiter… Damit konnte ich dann gut verknüpfen, warum ich mich überhaupt in meiner Ausdauer oder Ähnlichem verbessern wollte. Mein Tipp für euch wäre es dazu noch, viele Bilder von eurem Tun einzufügen. So wird der Text aufgelockert und die Lehrer können sich besser vorstellen, was ihr gemacht habt. Vielleicht auch davon, wo ihr mal angefangen habt und jetzt bald am Ziel eures Projekts angekommen seid. So wird euer schriftlicher Teil sicher grandios ankommen!
Zusammengefasst:
- Was habt ihr gemacht?
- Ergebnisse, Ziele und Verbesserungen festhalten und erklären
- viele Bilder helfen dabei, den Text aufzulockern
- Wenn möglich: Startpunkt und Endposition beschreiben (Was hat sich verändert?)
Die Präsentation
Der letzte sehr wichtige Teil eurer Projekt-Prüfung ist die Präsentation an sich. Dort geht es darum, den Lehrern vorzutragen, was ihr während eures Projekts getan habt und was dabei herausgekommen ist. Ihr solltet das Ganze gut reflektieren können und erwähnen, was ihr daraus gelernt habt, das hören Lehrerinnen und Lehrer nämlich besonders gerne. Um auch während des Präsentierens nichts zu vergessen, solltet ihr euch unbedingt Karteikarten schreiben, auf denen ihr das, was ihr sagen möchtet, übersichtlich und schnell auffindbar vermerkt. Egal wie viele Karteikarten es sind, nutzt sie bitte, sie können euch nur helfen. Es sei denn, ihr schreibt ganze, vollständige Sätze. Die hindern euch eher daran, frei und laut zu sprechen.
Mein nächster Tipp lautet, eine gut gestaltete PowerPoint-Präsentation zu erstellen, die viele Bilder enthält. So ist es ganz einfach anschaulicher, auch für die Lehrer. Für euch ist es ebenfalls hilfreich, da ihr noch ein paar Aspekte zu den jeweiligen Bildern hinzufügen könnt. Zum Beispiel, was man darauf sieht oder warum ihr dieses Bild ausgewählt habt. So vergeht auch noch ein wenig der vorgegebenen Zeit, worum ihr euch aber eigentlich keine Sorgen machen müsst. Wenn ihr euch wirklich Mühe bei dem Projekt gegeben habt, dann werdet ihr genug zu erzählen haben und vielleicht sogar mehr als die Mindestzeit nutzen. Macht euch da also wirklich keinen Stress.
Zusammengefasst:
- Reflexion muss beinhaltet sein und die Präsentation ausmachen
- Karteikarten mit Stichpunkten – KEINE Sätze!
- PowerPoint-Präsentation mit vielen Bildern zum Einbringen in Präsentation – bringt mehr Zeit
- keine Angst um Mindestzeit, die bekommt ihr schon voll, wenn ihr euch Mühe gegeben habt
Ich hoffe, dass meine Tipps euch weiterhelfen können und euch ein bisschen die Angst nehmen. Es ist eure erste wichtige Präsentation und es wird alles gut laufen, wenn man sieht, dass ihr euch Mühe gegeben habt.
Ich wünsche viel Glück und Erfolg!








gute Seite