Aufmerksame Beobachter haben vielleicht schon etwas mitbekommen: Die Vitrine mit dem kleinen Modell im Forum, Bilder von einem großen grünen Gebäude mit Sportplatz, Gruppen von fremden Leuten, die durch die Schule geführt werden und die Innenausstattung begutachten…

Was ist da los?

Wir bekommen ein neues Schulgebäude!

Entwurf nach Architekturbüro agn leusmann

Der Schulneubau beginnt im Sommer 2020 und soll im Jahr 2022 fertiggestellt  werden. Man spricht von 32 Millionen Euro, die überwiegend der Schulverband Kellinghusen bezahlt. Die Schule wird genauso groß wie die jetzige, und sie wird teilweise dort stehen, wo jetzt noch der Schulwald wächst.

Unser Schulleiter, Herr Thielmann, sagte uns, die neue Schule werde besser sein als die alte, denn sie werde komplett up to date sein, mit besseren Räume und neuer Technologie . Es werde auch ein neues Konzept geben, da das Gebäude nach Fachgebieten aufgeteilt werde. Das bedeutet, die Räume werden nach Fächern bzw. Themen angeordnet. Es werde auch einen thematischen Schulhof geben und die Schule werde eine MINT-Schule bleiben.

Wie man auf den Bildern sehen kann, wird die Schule von außen eine grünliche Färbung bekommen.

 

Wieso wird überhaupt eine neue Schule gebaut?

Das sei auf jeden Fall notwendig, weil es im alten Schulgebäude leider keinen ausreichenden, modernen Brandschutz gebe, und weil es sehr alt sei.

Modell der Schule im Forum; Foto: uz

Die neue Schule solle aus einem Erdgeschoss und drei weiteren Stockwerken bestehen. Unten sind die Lehrerzimmer und Technikräume geplant sowie eine große Mensa, eine Aula und der Musikbereich.

Im 1. und 2. Stock sollen ganz viele Klassenzimmer untergebracht sein und im 3. Stockwerk die Bücherei, die Pädagogische Insel und viele Fachräume wie Biologie, Physik, Chemie und Medienbildung.

Neben den Klassenräumen sind kleine Räume, damit Gruppen oder Schüler in Ruhe lernen können.

 

Was haltet ihr von der neuen Schule?

View Results

Loading ... Loading ...

 

Was hat euch dazu bewogen, diese Auswahl zu treffen? Schreibt es in die Kommentare!

2 Kommentare
  1. Madita
    Madita sagte:

    Nicht schlecht ! 2017 wurde uns auch gesagt das es ,,bald“ eine ,,neue“ Schule geben wird. Schade das ich nicht mehr in der neuen schule lernen kann . Es ist aber wirklich Klasse das eine Modernisierung stattfindet. Das Modell macht Aufjedenfall einen super Eindruck!

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] die Veranstaltung mit einer Rede, aber er ist nicht der Einzige. In den Reden wird auf den Entstehungsprozess des Neubaus zurückgeblickt. Bereits im Jahr 2016 gab es erste Besichtigungen. Damals war noch unklar, ob die […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.