Wir sind umgezogen!

Seit dem 02. November 2023 findet der Unterricht in unserem neuen Schulgebäude statt. Noch gibt es einige Anfangsschwierigkeiten, die so ein riesiger Umzug nun mal mit sich bringt. In einigen Bereichen fehlt es noch an Ausstattung, die Licht- und Jalousiensteuerung führt bisweilen ein Eigenleben und mitunter verlaufen sich SchülerInnen und Lehrkräfte in den weitläufigen Fluren der vier Stockwerke. Aber es geht voran! Täglich werden größere und kleinere Probleme gelöst, der Außenbereich erhält durch Büsche und Bäume ein freundlicheres Gesicht und alle genießen die schallgedämpfte Atmosphäre in den hellen, hohen Klassenräumen.

Auf dieser Seite findet ihr Informationen und Eindrücke zum neuen Schulgebäude.

Diese Bildergalerie gibt Einblicke in die Weiterentwicklung unseres neuen Schulgebäudes.

• Planskizze

• Erster Spatenstich

• Baustelle

• Blick von oben auf den Sportplatz

• Gründachfläche

• Bühne und Forum

• Lernwerkstatt im Oberstufenbereich

• Treppenhaus mit Sitztreppe von oben

• Erster Feueralarm

Auf der Planskizze sieht man das x-förmige Gebäude rechts neben dem Sportplatz, der, wie auch die Sporthalle und der Rundbau, erhalten bleibt. Von der Danziger Straße aus vor dem neuen neuen Schulgebäude (in der Skizze unterhalb) befinden sich Schulhof, Parkplätze, Zufahrtswege und der umgesiedelte Schulwald.

Im September 2020 wurde symbolisch der erste Spatenstich gesetzt. Allerdings hatten ein paar Bagger schon gute Vorarbeit geleistet. Und dann wurde gebaut, gebaut, gebaut… Stockwerk um Stockwerk konnten wir unsere neue Schule wachsen sehen.

Am 30.10.21 durften die Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der GMSmO die Baustelle besichtigen und bis ins oberste Stockwerk steigen.

Am Präsentationstag 2023 wurden bereits Führungen durch das neue Schulgebäude angeboten – sofern man die richtigen Schuhe dabei hatte.

In den Herbstferien 2023 zog das gesamte Mobiliar in das neue Gebäude, und am 02.11. konnte der Unterricht in den neuen Räumlichkeiten starten.

Deine Meinung?

Hast du Fragen zum Schulneubau? Wir versuchen, die Antworten für dich zu finden!

Oder hast du Anmerkungen oder Anregungen?

Teile uns deine Meinung im Kommentarfeld mit!

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!