Wie läuft Schule in Corona-Zeiten?

Vor dem Haupteingang der GMS ist rotweißes Absperrband gespannt. Es sieht aus, als wäre die Schule geschlossen, aber dazu sind dann doch zu viele Leute da. Es ist Montag, der 27. April 2020, 8:45 Uhr, und ich bin auf dem Weg zu meiner ersten Unterrichtsstunde nach dem Corona-Lockdown.

Immer wieder Hände desinfizieren!

Eine Eingangstür ist offen, wo Schüler mit 2 Metern Abstand warten. Wir werden einzeln reingebeten, um unsere Hände zu desinfizieren. Leute, die keine Maske dabei haben, bekommen eine und müssen sie sofort aufsetzen. Danach müssen wir auf den Schultoiletten die Hände waschen, darauf hält man an einem Tisch, um wieder die Hände zu desinfizieren.

Man kann gut lernen und fühlt sich vor dem Virus geschützt

Die Klassen sind immer in zwei Gruppen aufgeteilt und in zwei verschiedenen Räumen. Man ist ungefähr zu 8. Sobald die Schüler sitzen, können sie ihre Maske absetzen. Die Tische sind mit 2 Metern Abstand aufgestellt. Die Stunden gehen 90 Minuten und die Pausen 20 Minuten. Im Unterricht kann man sich sehr gut konzentrieren, da die Gruppen so klein sind. In den Pausen ist es auch gar kein Problem mit den Abständen. Man kann sich ganz normal wie immer mit seinen Freunden unterhalten, und manche spielen auch mit einem Fußball. Die Stimmung im Allgemeinen ist auch ganz entspannt. Niemand wirkt verängstigt oder gestresst. Durch die Maßnahmen fühlt man sich auch sicher, und man macht sich nicht so einen Kopf wegen des Virus. Man kann also unter diesen Umständen gut lernen, und man fühlt sich vor dem Virus geschützt.

Maskenpflicht auf den Wegen

Wenn es in die Pause geht, müssen die Schüler ihre Masken wieder aufsetzen und gehen nach draußen, wo sie sie wieder abnehmen können. Sie stehen alle mit 2 Metern Abstand, und es wird von Lehrern beobachtet, dass das auch eingehalten wird. Sobald die Pause vorbei ist, muss die Maske wieder aufgesetzt werden. Bevor es in die Klassen geht, müssen alle nochmal die Hände desinfizieren.

Alle Klassen haben 4 Unterrichtsstunden und es werden die Fächer Deutsch, Mathe und Englischunterrichtet.
Um 12:25 ist nun Schulschluss. Die Masken müssen wieder aufs Gesicht und die Schüler gehen durch den Pauseneingang zum Bus oder werden abgeholt. Davor ist ein Händedesinfektionständer, um nochmal die Hände zu desinfizieren.

Habt ihr auch schon wieder Unterricht oder wartet ihr noch darauf, dass die Schule für euch wieder losgeht? Und wie fühlt ihr euch in dieser Situation? Schreibt es uns in die Kommentare!

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!